Rezept-Bestellung
Ab dem 1.1.2024 werden für gesetzlich Krankenversicherte Rezepte für Medikamente nur noch elektronisch ausgestellt. Wie das funktioniert erfahren Sie hier.
Betäubungsmittel-, Heil-, Hilfs- und Privatrezepte werden nach wie vor in Papierform ausgestellt.
Falls Sie dauerhafte Medikamente benötigen, haben Sie die Möglichkeit ihr Rezept telefonisch oder hier online zu bestellen. Wir haben so die Möglichkeit die Rezepte vorzubereiten, digital zu signieren und ersparen Ihnen so lange Wartezeiten.
Wichtige Information:
- Die bestellten Rezepte können am nächsten Werktag (nach Bestellung) mit der Versichertenkarte in der Apotheke eingelöst werden.
- Eine weitere sinnvolle Möglichkeit ist die Einlösung über eine zertifizierte App (Video), in welcher Sie benachrichtigt werden, sobald Ihr Arzt das Rezept digital signiert hat.
- Die Versichertenkarte muss in unserer Praxis jeweils am Anfang jeden Quartals eingelesen werden.
Telefonische Rezept-Bestellung
Bitte nutzen Sie unsere Rezepthotline 0521 334494 (Anrufbeantworter). Um unsere Mitarbeiterinnen zu entlasten und unsere telefonische Erreichbarkeit zu verbessern, bitten wir Sie, nur in Ausnahmefällen die Rezepte während der Sprechzeiten unter 0521 332201 zu bestellen.
Wir benötigen folgende Angaben von Ihnen:
- Vor- und Nachname
- Name des Medikaments
- Stärke des Medikaments
Online Rezept-Bestellung
Für zukünftige Rezeptbestellungen über das Internet benötigen wir/Sie aus Datenschutzgründen eine individuelle Nummer (Patienten-Nummer) – die Angabe Ihres Namens zur eindeutigen Identifizierung ist nicht erlaubt. Diese Nummer wird einmalig vergeben und ist dauerhaft gültig. Füllen Sie die entsprechenden Felder aus und anschließend durch Klicken auf den Button “Rezept-Bestellung abschicken” versenden.